Gebäudeansicht des Verwaltungsgerichts Darmstadt

Sprechzeiten Rechtsantragstelle:
Montag bis Freitag 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Hinweise

Außerhalb der üblichen Dienstzeiten ist das Gericht in dringenden Notfällen über den PvD beim Polizeipräsidium Südhessen unter der Rufnummer +49 6151 969 - 55555 zu erreichen.

Wenn Sie sich in Verwaltungsangelegenheiten an das Verwaltungsgericht Darmstadt wenden wollen, können Sie das über folgende Adresse tun: Verwaltung@vg-darmstadt.justiz.hessen.de.

Sie erreichen über diese Adresse auch die Internet-Redaktion, das Pressereferat und die für die Referendarausbildung zuständigen Referenten.

Viele Entscheidungen sind über die Landesrechtsprechungsdatenbank abrufbar. Im Übrigen können Entscheidungen des Verwaltungsgerichts Darmstadt bei uns angefordert werden.

Dies ist nur schriftlich möglich. Hierfür können Sie sich des normalen Postwegs, des Telefax oder der E-Mail bedienen. Bitte teilen Sie Ihren Namen, Ihre Adresse sowie Ihr rechtliches Interesse für die Übersendung der angeforderten Entscheidung mit.

Die gewünschte Entscheidung wird Ihnen auf dem Postweg oder per E-Mail zugesandt, wenn sie nicht bereits in der Landesrechtsprechungsdatenbank enthalten ist oder dort aufgenommen werden soll.

Die Übersendung von Entscheidungen an nicht am Verfahren beteiligte Dritte ist kostenpflichtig. Unabhängig von der Art der Übermittlung und der Anzahl der Seiten wird eine Gebühr von 15,-- Euro erhoben.

Für weitere Informationen stehen Ihnen die Service-Einheiten zur Verfügung. Diese erreichen Sie unter der Telefonnummer: +49 6151 992 - 1700

Julius-Reiber-Str. 37
64293 Darmstadt
Telefax: +49 611 3276 - 18537
E-Mail: verwaltung@vg-darmstadt.justiz.hessen.de

Die Bibliothek des Verwaltungsgerichts Darmstadt dient grundsätzlich nur dem internen Dienstbetrieb. Sie steht der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung.

Referendarinnen und Referendare, Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte sowie andere Personen, die ein begründetes Interesse nachweisen, können die Bibliothek nach Absprache mit den zuständigen Bediensteten während deren Anwesenheit benutzen.

Erdgeschoss, Zimmer 10
Telefon: +49 6151 992 - 1723).

Die interne Verteilung der Geschäfte, d.h. die Bestimmung, welche Kammer für welches Verfahren zuständig ist, bestimmt sich nach dem Geschäftsverteilungsplan. Dieser wird jährlich im Voraus von dem Präsidium des Gerichts beschlossen. Dem Präsidium des VG Darmstadt gehören neben der Präsidentin des Gerichts sechs von der Richterschaft gewählte Mitglieder an.

Weiter unten erhalten Sie eine abgekürzte Version des Geschäftsverteilungsplans. Die vollständige Version befindet sich zur Einsichtnahme in der Wachtmeisterei. Die Geschäftsverteilungspläne der einzelnen Kammern können auf den jeweiligen Geschäftsstellen eingesehen werden.

Datei ist nicht barrierefrei.

Die Güterichterinnen und Güterichter erreichen Sie über die Geschäftsstelle.

Telefon: +49 6151 992 - 1763
Telefax: +49 611 32761 - 8537