Hessen Logo Verwaltungsgericht Darmstadt hessen.de| Inhaltsverzeichnis| Impressum| Hilfe

Anmelden

Verwaltungsgericht Darmstadt: Rege Beteiligung beim Girls' Day!

Darmstadt, den 26.04.2012

Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligte sich das Verwaltungsgericht Darmstadt auch in diesem Jahr wieder am Girls' Day. 20 Mädchen aus den Klassen 5 bis 8 verschiedener Schulen in Darmstadt hatten Gelegenheit, Arbeitsabläufe und die Berufe am Verwaltungsgericht kennen zu lernen.

In der Poststelle lernten sie die Wachtmeister des Gerichts kennen, die ihnen unter anderem ihre Aufgaben bei Eingang einer Klage bzw. eines Eilantrages erläuterten. Anschließend gingen die Mädchen in eine Geschäftsstelle und erhielten Einblick in die mannigfachen Aufgaben der dortigen Mitarbeiterinnen. So konnten sie unter anderem sehen, wie ein Neueingang in der EDV bearbeitet, eine Akte angelegt wird und richterliche Verfügungen umgesetzt werden.

Die Geschäftsleiterin des Gerichts berichtete über ihren Aufgabenbereich der die Sicherstellung und Organisation des praktischen Betriebs des Gerichts zum Inhalt hat. Dieser anschauliche Bericht wurde ergänzt durch die Mitarbeiterin in der Verwaltungsgeschäftsstelle. Außerdem haben die Mädchen an einer mündlichen Verhandlung der 1. Kammer des Verwaltungsgerichts Darmstadt in einem Beamtenrechtsverfahren unter dem Vorsitz der Präsidentin des Verwaltungsgerichts, Dagmar Rechenbach, teilgenommen. Im Anschluss hieran konnten die Mädchen im Rahmen eines Rollenspiels selbst eine Gerichtsverhandlung nachempfinden. Besonderen Spaß bereitete den Mädchen, dass sie hierbei Richterroben tragen durften.

Die Verwaltungsgericht Darmstadt wird im kommenden Jahr die Tradition des Girls‘ Day fortsetzen.

Jürgen Gasper
Pressesprecher

© 2017 Verwaltungsgericht Darmstadt . Julius-Reiber-Str. 37 64293 Darmstadt