Hessen Logo Verwaltungsgericht Darmstadt hessen.de| Inhaltsverzeichnis| Impressum| Hilfe

Anmelden

Dagmar Rechenbach neue Präsidentin des VG Darmstadt

Personalie: Dagmar Rechenbach neue Präsidentin des Verwaltungsgerichts Darmstadt

Wiesbaden.- „Ich freue mich, heute Dagmar Rechenbach mit Wirkung zum 1. April 2008 zur neuen Präsidentin des Verwaltungsgerichts Darmstadt zu ernennen. Mit ihr erhält das Verwaltungsgericht Darmstadt eine sehr qualifizierte und erfahrene Behördenleiterin“, erklärte der Hessische Justizminister Jürgen Banzer heute bei der Urkundenübergabe in Wiesbaden. Gegenwärtig ist Dagmar Rechenbach Präsidentin des Verwaltungsgerichts Wiesbaden. Sie folgt Dr. Richard Urban, der Ende Februar 2008 in den Ruhestand ging.

Dagmar Rechenbach wurde am 10. Juli 1957 in Offenbach am Main geboren. Nach ihrem Abitur im Jahr 1976 nahm sie das Studium der Rechtswissenschaft an der Johann-Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main auf. 1982 legte sie die erste juristische Staatsprüfung ab und begann den juristischen Vorbereitungsdienst im Landgerichtsbezirk Darmstadt. Von 1984 bis 1987 unterbrach sie diesen, um als wissenschaftliche Mitarbeiterin für Staats-, Verwaltungund Finanzrecht an der Johann Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt am Main tätig zu sein. 1988 beendete Frau Rechenbach ihren Vorbereitungsdienst im Landgerichtsbezirk Darmstadt und absolvierte die zweite juristische Staatsprüfung. Im November 1988 wurde sie in das Richterverhältnis auf Probe und 1991 in das Richterverhältnis auf Lebenszeit bei dem Verwaltungsgericht in Wiesbaden berufen. Im Jahr 1997 wurde sie an das Verwaltungsgericht in Darmstadt versetzt und im Jahre 2000 an das Hessische Ministerium der Justiz abgeordnet. Zur Richterin am Hessischen Verwaltungsgerichtshof wurde sie im Mai 2002 ernannt. 2004 wurde sie zunächst Vizepräsidentin und Anfang 2006 Präsidentin des Verwaltungsgerichts in Wiesbaden. Zum 1. April 2008 wird sie Präsidentin des Verwaltungsgerichts Darmstadt.

Frau Rechenbach ist verheiratet und hat 2 Kinder.

Hinweis:
Bilder der Veranstaltung können bei der Pressestelle des Hessischen Ministeriums der Justiz angefordert werden.

Pressesprecher: Richter am VG  Gasper
64295 Darmstadt
Havelstraße 7 Telefon (06151) 12 60 90
Telefax (06151) 12 60 49
E-Mail: verwaltung@vg-darmstadt.justiz.hessen.de


© 2017 Verwaltungsgericht Darmstadt . Julius-Reiber-Str. 37 64293 Darmstadt